Film
KINO KULTUR TAG
9. Dezember 2025

KULT.KINO ATELIER, Basel

Programm
Block1 — 8:00Uhr
Dokumentarfilme

—————————————————-

GAME OVER – DER FALL DER CREDIT SUISSE

Regie — Simon Helbling

Experte — Simon Helbling, Regisseur

Saal Atelier1 — Block1 — 8:00Uhr
Dokumentarfilm — Schweiz — 2025 — 107min

Die Credit Suisse existiert trotz ihres Rufs als „too big to fail“ und trotz einer über ein Jahrhundert aufgebaute Reputation nicht mehr. Wie konnte es dazu kommen? Diese Dokumentation deckt auf, was hinter dem angesehenen Image der großen Schweizer Bank verborgen war: Eine Macho-Kultur mit hohem Risiko, bei der alle Verluste akzeptiert wurden, solange die Boni weiter flossen. Seit ihrer Gründung in den 1970er Jahren zieht sich diese Unternehmenskultur wie ein roter Faden durch die Geschichte der Bank und zeigt, warum das unerwartete Ende unvermeidbar war.

Trailer

—————————————————-

AVANT IL N’Y AVAIT RIEN

Regie — Yvann Yagchi

Experte — Yvann Yagchi, Regisseur

Saal Atelier2 — Block1 — 8:00Uhr
Dokumentarfilm — Schweiz — 2023 — 71min

Als einer seiner Kindheitsfreunde in eine israelische Siedlung ins Westjordanland zieht, ist Yvann Yagchi, Schweizer Filmemacher palästinensischer Herkunft, erschüttert. Er reist zum ersten Mal nach Palästina, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren, um die Trennung von seinem Jugendfreund, der zum jüdischen Siedler wurde, zu verstehen. Während er zu begreifen versucht, warum ihre Freundschaft angesichts der politischen Situation nicht gehalten hat, enthüllt er seine eigene tragische Familiengeschichte in Palästina.
Der Film erzählt von einer Vergangenheit fortwährender Plünderungen: die seiner Familie und die aller Palästinenser:innen. Der Film ist eine emotionale Erkundung von Freundschaft und Identität in Zeiten des Krieges, er ist ein Schrei nach dem Überleben der palästinensischen Kultur.

Trailer

—————————————————-

IMMORTALS

Regie — Maja Tschumi

Expertin — Maja Tschumi, Regisseurin

Saal Atelier4 — Block1 — 8:00Uhr
Dokumentarfilm — Schweiz — 2024 — 94min

Milo, eine willensstarke Feministin, gibt sich als Mann aus, um sich als Frau in Bagdad freier bewegen zu können. Khalili, ein junger und ehrgeiziger Filmemacher, entdeckt die Macht seiner Kamera als Waffe im Kampf gegen das Regime. Im Nachgang der Revolution von 2019 sind Milo und Khalili die Gesichter, die Augen und die Stimmen einer irakischen Jugend, die unerbittlich für eine bessere Zukunft kämpft. Der Film gibt Einblick in die Hoffnungen und zerbrochenen Träume einer neuen Generation, die seit der US-geführten Invasion nichts als Krieg kennt.

Trailer

—————————————————-

DIE VISION DER CLAUDIA ANDUJAR

Regie — Heidi Specogna

Saal Atelier5 — Block1 — 8:00Uhr
Dokumentarfilm — Schweiz — 2025 — 90min

Die Schweizer Regisseurin Heidi Specogna wird von der Filmkritik oft als eine der «mutigsten Filmeschaffenden unserer Zeit» bezeichnet, denn ihre Dokumentarfilme stellen immer auch wieder unbequeme Fragen. Ihr bewegender Film «Die Vision der Claudia Andujar» porträtiert die preisgekrönte Fotografin und Aktivistin Claudia Andujar, deren Leben von zahlreichen dramatischen Ereignissen geprägt war: von ihrer Flucht vor dem Holocaust bis zu ihrem Leben und Arbeiten in Brasilien, wo sie sich für den Schutz des Yanomanmi-Volkes im Amazonasgebiet einsetzte. Für den Film besuchte das Team das bedrohte Amazonasgebiet und die dort lebenden Munduruku, deren Schutz Claudia Andujar zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat. «Die Vision der Claudia Andujar» zeigt eine Frau, die sich gegen die Ausbeutung des Lebensraumes von indigenen Völkern auflehnt und nicht müde wird, sich gegen Raubbau und Ausbeutung einzusetzen. Die Fotografien von Claudia Andujar sind unter anderem auch ein poetisches Zeugnis von indigenen Völkern und deren Lebenswelt.

Trailer

—————————————————-

Programm
Block2 — 10:45Uhr
Kurzfilme

—————————————————-

HSLU

Hochschule Luzern für Design, Film & Kunst

Saal Atelier1 — Block2 — 10:45Uhr
Kurzfilme — Stop-Motion, 2D- und 3D-Animation

Die Hochschule Luzern bietet einmalig in der Schweiz einen Bachelorstudiengang ANIMATION an.
Ob Zeichentrick, Computeranimation oder Stop-Motion: hier lernen sie alles, was sie wissen müssen um in der Animationswelt ihren Platz zu finden. Und diese Welt ist gross! Kinofilme, bewegte Werbung, Museumsinstallationen… überall kommt Animation zum Einsatz.
In diesem Filmblock sehen sie exklusiv eine Auswahl an Animationsfilmen der HSLU und hören aus erster Hand von Studierenden und Ehemaligen, wie sie ihre Filme machen und wie sie ihre Zeit im Studium erlebt haben.

Trailer
HSLU-Beiträge

Stop-Motion

2D-Animation

3D-Animation

—————————————————-

ZHdK

Zürcher Hochschule der Künste

Experten — Sinan Taner, Regisseur / Till Marti, Regisseur

Saal Atelier2 — Block2 — 10:45Uhr
Kurzfilme

Die ZHdK gehört zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das Studienprogramm umfasst unter anderem die Fachrichtung Film.

Die Abschlussfilme und ausgewählte Semesterprojekte werden in der Schweiz und weltweit an wichtigen Filmfestivals gezeigt und prämiert.
Wir freuen uns sehr am diesjährigen KinoKulturTag wiederum eine Hand voll Kurzfilme aus Zürich präsentieren zu dürfen.

StudentInnen der ZHdK sind bei uns am KinoKulturTag zu Gast. Sie werden persönlich über ihre eigenen und gezeigten Kurzfilme sprechen und uns so einen sehr nahen Einblick in die Arbeit einer Regisseurin oder eines Filmemachers gewähren.

ZHdK-Beiträge

VON TIEREN UND MENSCHEN

Regie — Lisa Jödicke

Dokumentarfilm — Schweiz — 2024 — 24min

Die Maus Nero lebt bei Lisa im Zimmer, im Stall neben dem Haus wohnen die Hühner Trick und Frida. Ihr Alltag wird von den Menschen bestimmt, genauso wie der vieler anderer Tiere: Die Hündin Taya wird frisiert, die Kuh 2831 wird gefüttert, die Katze Lucy wird gestreichelt, die Tiger und Affen im Zoo werden beobachtet, das Schwein Rosalie wird auf einem Lebenshof beheimatet und das Muni-Kalb Maresciallo wird geschlachtet. Die Maus Nero und das Huhn Trick werden langsam alt und sterben. Trick wird zur Kadaversammelstelle gebracht und Nero bekommt ein kleines Grab im Garten.

Trailer

1:10

Regie — Sinan Taner

Komödie — Schweiz — 2024 — 18min

Ein harmloser Streit zweier Jungen an einem Primarschulsporttag führt zu Tränen. Währenddessen erträgt die Bedienung am Kiosk eine komplizierte Kundin lange, bis sie das Geschehen schliesslich wortlos verlässt. Daraus resultiert die Plünderung des unbeaufsichtigten Kiosks durch die Kinder und ein übler Streit zwischen den beiden Vätern der Jungen. Während die Verantwortliche des Kiosks zusehen muss, wie ihre Angestellte den Ort verlässt und später den gestohlenen Coupons für den Grill hinterherrennt, haben sich die beiden Jungen inzwischen wieder befreundet.

STEFI

Regie — Dejan Barac

Dokumentarfilm — Schweiz — 2024 — 27min

Stefan erkrankt mit 47 Jahren an Demenz. Zuhause erledigt er weiterhin seine Post, kocht und hält Ordnung. Doch die Krankheit schreitet unerbittlich voran, bis es für ihn unmöglich wird, alleine zu wohnen.
Im Heim lernt Stefan die warmherzige Fitnessinstruktorin Monika kennen, die ihm neue Kraft gibt. Doch Halluzinationen plagen ihn zunehmend. Stefans Zustand verschlechtert sich, als sich Monika für eine Weltreise verabschiedet. Kurz darauf verliert Stefan auch noch seine Arbeit und gleitet immer tiefer in den Nebel seiner Krankheit.

Trailer

Surprise-Film

Der vierte Beitrag der ZHdK ist eine Überraschung…

—————————————————-

ERNTE

Gymnasium & FMS Liestal

Saal Atelier4 — Block2 — 10:45Uhr
Kurzfilme

Im Filmblock „Ernte“ zeigen wir schulhauseigene Produktionen des Gymnasiums und der FMS Liestal.
Mit von der Partie sind Schülerinnen und Schüler, die aktuell unsere Schule besuchen und ihre Arbeiten zeigen, aber auch Ehemalige.
Einige sind heute Filmschaffende und schreiten über den roten Teppich.
Sie alle berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen vor und hinter der Kamera.

Filmstill – FORK – Liliane Saner – KinoKulturTag 2024
ERNTE-Beiträge

LIFE IN A HIVE

Regie — Leon Su

TO BE A WOMAN

Viviana Eugster

NINO SCHURTER | ABSOLUTE LEGEND.

Regie — Nicolas Bechtel

Gorilla – Grow Strong!

Regie — Nicolas Bechtel

SPUREN DER NAZIS IN NORWEGEN UND DÄNEMARK

Regie — Léon Jeger

MUSIKVIDEO

Regie — Elena Doulakas

—————————————————-

Programm
Block3 — 13:45Uhr
Spielfilme

—————————————————-

ELECTRIC CHILD

Regie — Simon Jaquemet

Experte — Simon Jaquemet, Regisseur

Saal Atelier1 — Block3 — 13:45Uhr
Spielfilm — Schweiz, Deutschland,
Niederlande, Philippinen — 2024 — 118min

Die Freude von Sonny und Akiko über die Ankunft ihres ersten Kindes schlägt schnell in Panik um, als ihr Arzt ihnen unfassbare Neuigkeiten mitteilt. In seiner Verzweiflung zieht Sonny in Erwägung, sein Experiment mit einer KI-Superintelligenz zu nutzen, um die Ärzte eines Besseren zu belehren, aber jede seiner Handlungen zieht eine beunruhigende und gefährliche Reaktion nach sich.

Trailer

—————————————————-

FRIEDAS FALL

Regie — Maja Tschumi

Saal Atelier2 — Block3 — 13:45Uhr
Spielfilm — Schweiz — 2024/25 — 107min

Die funfundzwanzig-jährige Näherin Frieda Keller tötet im Jahr 1904 ihren fünfjährigen Sohn. In einem spektakulären Gerichtsprozess stellt sich die Frage, wie viel Opfer in der Täterin steckt. Ein tiefgründiger, wahrer Fall, der die Anfänge der politischen Gleichstellungs- und Frauenrechtsbewegung in der Schweiz prägt.

Trailer

—————————————————-

HELDIN

Regie — Petra Volpe

Expertin — Nadja Habicht, Die Pflegefachfrau, welche die Regisseurin Petra Volpe und die Filmcrew während eines ganzen Jahres fachlich beraten und unterstützt hat.

Saal Atelier4 — Block3 — 13:45Uhr
Spielfilm — Schweiz — 2024 — 92min

Die Pflegefachfrau Floria arbeitet mit Leidenschaft und Professionalität auf der chirurgischen Abteilung eines Kantonsspitals. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat auch in Stresssituationen ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle – idealerweise. Doch in der harten Realität ihres schwer kalkulierbaren Alltags sieht es oft anders aus. Als sie an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, fällt auf der voll belegten, unterbesetzten Station auch noch eine Kollegin aus. Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke junge Mutter und einen alten Mann, der verzweifelt auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie einen Privatpatienten mit all seinen Extrawünschen. Doch mit Fortschreiten der Nacht wird ihre Arbeit mehr und mehr zu einem Rennen gegen die Zeit.
Petra Volpe greift mit ihrem neuen Kinofilm ein hochaktuelles Thema auf: den sich zuspitzenden Mangel an qualifizierten Pflegekräften in der Schweiz und weltweit.

Trailer

—————————————————-

STILLER

Regie — Stefan Haupt

Experte — Stefan Haupt, Regisseur

Saal Atelier5 — Block3 — 13:45Uhr
Spielfilm — Schweiz — 2025 — 96min

Bei seiner Einreise an der Schweizer Grenze wird James Larkin White festgenommen. Er wird verdächtigt, der verschwundene Schweizer Bildhauer Anatol Stiller zu sein. Dem Verschollenen, mit dem man ihn verwechselt, wird vorgeworfen, in die «Affäre Smyrnov» verwickelt gewesen zu sein. Der Staatsanwalt, Whites Pflichtverteidiger und sogar Stillers Frau, die extra aus Paris angereist ist, zweifeln an seiner Identität. Ist White in Wirklichkeit der verschwundene Anatol Stiller?

Trailer

—————————————————-