Stadtcasino Basel, Musiksaal
19:30 Uhr
Konzertbericht Das Opernmagazin
Konzertbericht Gymnasium Muttenz
Angst, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung – Giuseppe Verdis Messa da Requiem ist ein wahres Feuerwerk an menschlichen Empfindungen und wird deshalb gerne auch als seine ‹beste Oper› bezeichnet. Tatsächlich zählt Verdis Totenmesse heute zu den schönsten und populärsten Chorwerken. Er schrieb sie 1874 für den verstorbenen italienischen Schriftsteller Alessandro Manzoni. Der letzte Satz jedoch, das Libera me, war bereits fünf Jahre zuvor zum Tod von Gioacchino Rossini entstanden. Unter der Leitung von Giampaolo Bisanti stellen sich 160 Schüler*innen aus Muttenz und Liestal mit dem Sinfonieorchester Basel der Herausforderung, dieses kontrastreiche Werk auf die grosse Konzertbühne zu bringen.
Giuseppe Verdi (1813–1901):
Messa da Requiem (1874
- Introitus:
Requiem aeternam – Te decet hymnus – Kyrie - Sequenz (Dies irae):
Dies irae – Quantus tremor
Tuba mirum – Mors stupebit
Liber scriptus – Dies irae
Quid sum miser
Rex tremendae – Salva me
Recordare – Quaerens me – Juste Judex
Ingemisco – Qui Mariam – Preces meae – Inter oves
Confutatis – Oro supplex – Dies irae
Lacrymosa – Pie Jesu - Offertorium:
Domine Jesu – Hostias – Quam olim Abrahae - Sanctus und Benedictus
- Agnus Dei
- Communio:
Lux aeterna - Responsorium:
Libera me – Dies irae – Libera me
Chöre der Gymnasien Muttenz und Liestal
Christine Boog, Lucia Germann,
Christoph Huldi, Jürg Siegrist,
Olivia Zaugg und Michael Zumbrunn,
Leitung und Korrepetition
Susanne Bernhard, Sopran
Stefanie Irányi, Alt
Sung Min Song, Tenor
Egils Silins, Bassbariton
Giampaolo Bisanti, Leitung