Film
KINO KULTUR TAG
12. Dezember 2023

KULT.KINO ATELIER, Basel

—————————————————-

Programm

LES CASCADEUSES

Regie: Elena Avdija

Dokumentarfilm, Schweiz, 2022
Sprache: Französisch mit Untertiteln
85min

Expertin Elena Avdija Regisseurin 

BLOCK 1, Dokumentarfilme
Atelier 1, 08:00h

Virginie, Petra und Estelle sind Stuntfrauen. Sie werden von Autos angefahren oder von gewalttätigen Ehemännern und Gangstern angegriffen, oft mehrmals. Und jedes Mal stehen sie wieder auf, bereit, die Szene so oft wie nötig zu drehen. Freiheit, Ruhm oder das Streben nach Macht treiben diese Frauen dazu, ihre Körper bis an die Grenzen zu bringen. Aber wie viel Gewalt können ihre Körper und ihr Geist verkraften? Der Film hinterfragt, wie Kino und Fernsehen die Verteilung von Rollen und Gewalt auf der Leinwand darstellen.

TRAILER

—————————————————-

JE SUIS NOIRES

Regie: Juliana Fanjul, Rahel M`Bon

Dokumentarfilm, Schweiz, 2022
52min

Expertin Tallulah Bär Interviewpartnerin im Film 

BLOCK 1, Dokumentarfilme
Atelier 2, 08:00h

Mit ihrem Dokumentarfilm gibt die schweizerisch-kongolesische Journalistin und Filmemacherin Rachel M’Bon schwarzen Schweizerinnen eine Stimme. Diese leiden in ihrer eigenen Heimat unter rassistischer Diskriminierung. In «Je suis Noires» äussern sie sich zu ihren Erfahrungen mit strukturellem Rassismus und zu ihren Konflikten mit der eigenen Identität. Da ist die Wut auf die eigenen Haare oder die tiefe Verletzung, nachdem man von der Polizei einmal mehr als Kriminelle vorverurteilt worden ist. Was die Protagonistinnen erzählen, widerspiegelt Rachel M’Bons eigene Geschichte. Als Tochter einer weissen Mutter und eines schwarzen Vaters hat sie ihr ganzes Leben in der Schweiz verbracht. Doch: «Ich bin anders, jeden Tag», sagt sie.
Beim Schweizer Filmpreis 2023 wurde «Je suis Noires» als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

TRAILER

—————————————————-

DIE ANHÖRUNG

Regie: Lisa Gerig

Dokumentarfilm, Schweiz, 2022
81min

Expertin Ruth Schläpfer Produktionsteam

BLOCK 1, Dokumentarfilme
Atelier 4, 08:00h

Vier abgewiesene Asylbewerber:innen durchleben die Anhörung zu ihren Fluchtgründen noch einmal und beleuchten so den Kern des Asylverfahrens. Wird es den Befragten diesmal gelingen, ihre traumatischen Erlebnisse so zu schildern, dass sie den offiziellen Kriterien genügen? Der Film gibt zum ersten Mal Einblick in die heikle Anhörungssituation und stellt damit das Asylverfahren selbst in Frage.

TRAILER

—————————————————-

MATTER OUT OF PLACE

Regie: Nikolaus Geyrhalter

Dokumentarfilm, Österreich, 2022
105min

Experte Hansmartin Siegrist Lehrbeauftragter Filmtheorie FHNW 

BLOCK 1, Dokumentarfilme
Atelier 5, 08:00h

Müll an den Stränden, Müll auf den Bergen. Am Meeresgrund und tief unter der Erde. MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind.
Unweigerlich stellt sich die grosse Frage: Wohin mit all dem Müll? MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über die menschengemachten Abfälle, die uns permanent umgeben. Auf einer Reise quer durch die Welt zeigt Nikolaus Geyrhalter den schier endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen, die wir tagtäglich hinterlassen, Herr zu werden: Sammeln, zerkleinern, verbrennen, vergraben – eine Sisyphos-Aufgabe, die das sich still und heimlich auftürmende globale Müllproblem nur scheinbar löst.

TRAILER

—————————————————-

HSLU
Hochschule Luzern Design, Film und Kunst

Der Studiengang Animation präsentiert:
>Zeichentrick
>Stop-Motion
>Computeranimation

ExpertInnen Liliane Saner / Emanuel Strehler / Gian Widli StudentInnen HSLu

BLOCK 2, Kurzfilme
Atelier 1, 10:45h

Die Hochschule Luzern bietet einmalig in der Schweiz einen Bachelorstudiengang ANIMATION an.

Ob Zeichentrick, Computeranimation oder Stop-Motion: hier lernen sie alles, was sie wissen müssen um in der Animationswelt ihren Platz zu finden. Und diese Welt ist gross! Kinofilme, bewegte Werbung, Museumsinstallationen… überall kommt Animation zum Einsatz.

In diesem Filmblock sehen sie exklusiv eine Auswahl an Animationsfilmen der HSLu und hören aus erster Hand von Studierenden und Ehemaligen, wie sie ihre Filme machen und wie sie ihre Zeit im Studium erlebt haben.

TRAILER

—————————————————-

ZHdK
Zürcher Hochschule der Künste

Expertinnen Sophia Schweizer / Reza Jafari StudentInnen ZHdK

BLOCK 2, Kurzfilme
Atelier 2, 10:45h

Die ZHdK gehört zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das Studienprogramm umfasst unter anderem die Fachrichtung Film.
Die Abschlussfilme und ausgewählte Semesterprojekte werden in der Schweiz und weltweit an wichtigen Filmfestivals gezeigt und prämiert. Wir freuen uns sehr am diesjährigen KinoKulturTag wiederum eine Hand voll Kurzfilme aus Zürich präsentieren zu dürfen.
StudentInnen der ZHdK sind bei uns am KinoKulturTag zu Gast. Sie werden persönlich über ihre eigenen und gezeigten Kurzfilme sprechen und uns so einen sehr nahen Einblick in die Arbeit einer Regisseurin oder eines Filmemachers gewähren.

Am diesjährigen KKT präsentiert die ZHdK folgende fünf Kurzfilme:

1. KLEMENS – AUS LIEBE ZU DEN DINGEN

Regie: Tobias Wanner

Dokumentarfilm
Bachelormfilm 2023
20min

Der getriebene Sammler Klemens ergattert elektronische Musikinstrumente von Flohmärkten und stapelt sie in seinem Schlafzimmer, bis er eine Halle braucht. Unaufhaltsam trotzt er der Wegwerfgesellschaft und hortet Gegenstände, selbst wenn sie für seine Mitmenschen wertlos scheinen. Mit dem Ziel, Dinge für die nächste Generation erlebbar zu erhalten. Die Mieten seiner Lagerhallen erdrücken ihn. Klemens ist gezwungen sein ganzes Hab und Gut zu zügeln, nur wohin? Freunde konfrontieren Klemens mit einem erlittenen Herzinfarkt, doch Klemens muss weitersammeln.



2. MACIERZ

Regie: Stefania Burla

Drama
Bachelormfilm 2022
15min

Aufgrund der aktuell angespannten politischen Lage in Polen reisen Mutter und Tochter zurück. Die beiden haben vor, ihrem Heimatland endgültig den Rücken zu kehren. Sie wollen die Grossmutter überzeugen alles zu verkaufen und in die Schweiz mitzukommen. Die patriotische, alte Frau stellt sich jedoch quer. Währenddessen identifiziert sich ihre Enkelin zunehmend mit ihrem Herkunftsland.



3. REMEMBER, BROKEN CRAYONS COLOUR TOO

Regie: Ursa Kastelic

Dokumentarfilm, LGBTQIA
Bachelormfilm 2023
13.5min

Shannets Stimme hallt in der Dunkelheit wider. Sie ist verloren. Die nächtliche Kulisse einer modernen Stadt eröffnet sich auf. Sie erinnert sich an einen sonnigen Sommertag. Als sie durch die leeren Strassen wandert, wird sie von Erinnerungen verfolgt. Der bedrohliche Strom von Gedanken zieht sie in einen endlosen Tunnel. Gefangen in den schrecklichen Erinnerungen, verwandelt sich der Lärm in Musik.Ein sonniger Sommertag. Sie findet sich vor einem unbeweglichen Karussell wieder und wartet. Shannet lächelt, als ihre FreundInnen zu ihr stossen und bleibt mit ihnen zusammen in der Stille stehen.



4. NOWROOZ

Regie: Reza Jafari

Experimental Drama
Bachelormfilm 2023
17.5min

Ahmad bricht im Haus der älteren Maryam ein und wird dabei von ihr ertappt. Wider Erwarten lädt Maryam ihn zum Essen ein und bereitet ihm ein Bett für die Übernachtung vor. 

Währenddessen sieht Ahmad eine Armbanduhr auf dem Tisch liegen und steckt sie ein. In der Nacht sucht er nach weiteren Gegenständen, findet aber eine Todesanzeige von Maryams Sohn. Geplagt von Gedanken kann Ahmad nicht einschlafen. Am Morgen hilft Ahmad Maryam mit Reparaturen im Haus. Als er gehen will, bemerkt Maryam, dass er die Uhr zurück auf den Tisch gelegt hat. Sie schenkt sie ihm, und Ahmad nimmt es verlegen an..

5. A MONSTER CALLED LOVE

Regie: Sophia Schweizer

Experimental, Fantasie, Horror, LGBTQIA, Tanz
Bachelormfilm 2023
13min

Es war einmal O. 
O. erwacht aus einem Alptraum und geht spazieren
. O. raucht für „the cinematic feel“ und hält nichts von Märchen.
 O. begegnet Love und wird verzaubert.
 Als das Wetter umschlägt, verknallt sich O. blitzartig in einen Motoprinzen.
 O. träumt wieder.
 Ein Kratzen im Hals reisst O. aus einem tiefen Schlaf.
 O. erbricht einen toten Schmetterling.

—————————————————-

ERNTE

ExpertInnen Ehemalige SchülerInnen Gymnasiums Liestal 

BLOCK 2, Kurzfilme
Atelier 4, 10:45h

Im Filmblock „Ernte“ zeigen wir schulhauseigene Produktionen des Gymnasiums und der FMS Liestal.

Mit von der Partie sind Schülerinnen und Schüler, die aktuell unsere Schule besuchen und ihre Arbeiten zeigen, aber auch Ehemalige. Einige sind heute Filmschaffende und schreiten über den roten Teppich.

Sie alle berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen vor und hinter der Kamera…

Am diesjährigen KKT dürfen wir mit Stolz folgende fünf Kurzfilme präsentieren:

1. DAS RAD DER ZEIT

Regie Nicolas Noé

2. DER TRAUMSCHLEICHER

Regie Gina Blättler

3. DAS LEBEN IST EINES DES LEICHTESTEN

Regie Marion Nyffenegger

4. MEER DAVON

Regie Nora Luz 

5. QUARANTINE & Trailer SEPTEMBER BABIES

Regie Damian Derungs & Julien Wagner

6. WO SITZT DAS GLÜCK?

Regie Carla Buser

—————————————————-

BON SCHUUR TICINO

Regie: Peter Luisi

Spielfilm, Schweiz, 2023
88min

Experte Peter Luisi Regisseur des Films

BLOCK 3, Spielfilme
Atelier 1, 14:00h

Eine verrückte Volksabstimmung wirft die Schweiz in einen Ausnahmezustand. Durch die Annahme der Initiative «NO BILINGUE» soll es fortan nur noch eine Landessprache geben. Besorgniserregend wird es insbesondere dann, als es tatsächlich national heisst: Die Schweiz wird einsprachig – französisch! Viele Bürgerinnen und Bürger durchleben deshalb eine Krise. So auch Walter Egli, der bei der Bundespolizei arbeitet, kaum Französisch spricht und dafür sorgen muss, dass der Übergang in die Einsprachigkeit ordnungsgemäss über die Bühne geht. Auch soll er mit einem welschen Partner in den Süden der Schweiz reisen, um eine Tessiner Widerstandsgruppe aufzudecken, die sich mit allen Mitteln gegen die Einsprachigkeit wehrt.

TRAILER

—————————————————-

A FORGOTTEN MAN

Regie: Laurent Nègre

Spielfilm, Schweiz/Grossbritanien, 2022
Sprache: Deutsch/Französisch
88min

Experte Michael Neuenschwander Schauspieler, Hauptrolle im Film 

BLOCK 3, Spielfilme
Atelier 2, 14:00h

Mai 1945. Heinrich Zwygart, seit 1938 Schweizer Botschafter in Berlin, kehrt kurz vor dem Fall der Reichshauptstadt 1945 in seine Heimat zurück. Er hofft auf Ruhm und einen Bundesratssitz, sieht sich aber bereits im Kreis seiner Familie für seine Willfährigkeit den Nazis gegenüber kritisiert. Als sich dann auch das offizielle Bern von ihm distanziert, bricht für Zwygart eine Welt zusammen. Er wird als „Landesverräter“ isoliert und dem allgemeinen Vergessen preisgegeben.
Auch quälen ihn zunehmend geisterhafte Erinnerungen an heikle Deals, die er zur Wahrung der Schweizer Neutralität eingegangen war.

Literarische Vorlage ist das Theaterstück «Der Gesandte» von Thomas Hürlimann, uraufgeführt am Zürcher Schauspielhaus 1991.

TRAILER

—————————————————-

DISCO BOY

Regie: Giacomo Abbruzzese

Spielfilm, Belgien/Frankreich/Italien/Polen, 2023
Sprache: Französisch mit Untertiteln
91min

Experte Morr Ndiaye Schauspieler im Film

BLOCK 3, Spielfilme
Atelier 4, 14:00h

Der Belarusse Aleksei (Franz Rogowski) flieht auf der Suche nach einem besseren Leben aus seiner Heimat. Seine Flucht führt ihn nach Frankreich, wo er sich der Fremdenlegion anschliesst, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Bei einem Einsatz im Nigerdelta begegnet er dem Aktivisten Jomo und fortan sind die Schicksale der jungen Männer miteinander verbunden.

TRAILER

—————————————————-

CLOSE

Regie: Lukas Dhont

Belgien/Niederlande/Frankreich, 2023
Sprache: Französisch mit Untertiteln
91min

Experte Eric Facon Filmkritiker 

BLOCK 3, Spielfilme
Atelier 5, 14:00h

Léo und Rémi sind 13 Jahre alt und sie sind seit langem beste Freunde. Nichts kann einen Keil zwischen sie treiben. Bis die Pubertät einsetzt und der Wechsel an eine neue Schule die beiden Jungen auseinandertreiben lässt. Léo will die Entfremdung nicht akzeptieren und versucht den Gründen auf die Spur zu kommen, mit tragischen Folgen.

Regisseur Lukas Dhont greift auf zärtliche Weise den Schmerz und die Identitätsfragen auf, mit denen Heranwachsende an der Schwelle zum Erwachsenwerden konfrontiert werden. Die beiden Hauptrollen Léo und Rémi werden von den talentierten jungen Darstellern Eden Dambrine und Gustav de Waele zum Leben erweckt. Mit „Close“ absolvierten die beiden Jungen ihr Leinwandebüt. Sie spielen an der Seite der von zwei renommierten Schauspielerinnen, welche als die Mütter der beiden Freunde vor der Kamera standen.

TRAILER

—————————————————-